Technik
DL0MHR
Technik
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Michael DG3EAF hat ein Projekt fertiggestellt. Einen erweitertenTransceiver- Bausatz von QRP Laps!
WSPR/QRSS Ultimate-Tranceiver
Michael bediente sich mit dem Aufbau von mehreren selbst erstellten Platinen in Sandwichbauweise in 11Steckebenen. Oszillator, Filterbänke, Spannungsaufbereitung, Relaysbänke, Endstufe mit Kühlkörper. Eingebaut ist eine GPS-Antenne mit Leistungsanzeige. Der Prozessor von Silaps und Sender DSP-Chip. Die Eingebaute Dummyload zum Testen ohne Antenne, war hilfreich beim Aufbau mit Versuchen. Die Bänder 20, 30, 40, 60 und 80 m können geschaltet werden, so wie zwei Filterbänke. Die Leistung des Senders liegt auf 80 Meter über 1 Watt, sonst 250-350 mWatt. Er sendet GPS-Synchron die Positionsdaten durch den eingebauten GPS-Empfänger, der die Sekundensignale empfängt um den Sender zu korrigieren. Auch ohne GPS können durch den temperaturgeregelten Quarzoszillator die Koordinaten exakt sein.
Damit wird Michael wohl an jeder Stelle der Welt seinen Standort ermitteln und anderen seinen Weg zeigen! Die Redaktion