Technik
DL0MHR
Technik
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Bastelabend-2
Bastelabend
Walter DO1WKO, hat ein Kapazitätsmessgerät kreiert und stellte es hier vor.
Getestet wurden ein paar pF bis zu 1000 uF!
Wer Interesse hat, kann bei ihm eine Platine und die Bauanleitung erwerben.
Wirklich ein tolles kleines C-Messgerät !
Ja was haben wir denn da?  Nach alten Aufbauten früherer Zeiten eines 0V1
ist aus unserer Sicht nicht das, was wir unter Empfangsqualität erwarten.
Bei der konsumverwöhnten Jugend kann das leider als Flopp angesehen werden, obwohl der Sinn zum Bau des Empfängers begeistern sollte.
Anmerkung der Redaktion:
Ich habe mit meinen Enkeln (11 bis 13 Jahre alt) verschiedene Modelle dieser Art gebaut.
Beim Zusammenlöten waren sie begeistert; jedoch vom Endresultat enttäuscht.
Aus Handy-Sicht sind für die Kids die Erwartungen leider in heutiger Zeit zu hoch !
Fast vergessen: Kosmosbaukasten "Der Radiomann"
Wer hat nicht als Junge im Alter von z.B.12 Jahren etwa 1952 von diesem Bausatz geträumt.
Ich hatte ihn nur als Kristall-Detektor, da der Preis der Audionröhre und Batterie für mich
unerschwinglich war. (Anmerkung der Redaktion)
Ob Walter den "Radiomann" auf dem Flohmarkt für 1 Euro gekungelt hat?